Nutzungsbedingungen für Online-Schulmilch

Nachfolgend sind die Bedingungen zur Nutzung der Online-Services für Schulmilch festgelegt. Die Bedingungen gelten sowohl für den Servicenutzer (Schüler bzw. Schülerin) bzw. deren erziehungsberechtigten Personen. Schulkinder und deren Erziehungsberechtigte werden nachfolgend zusammen als "Nutzer" bezeichnet.

Daten

1) Der Nutzer gestattet, dass seine von ihm eingegebenen Daten für die Abwicklung der Schulmilchversorgung verwendet werden dürfen.
2) Diese Daten dürfen vom Schulmilchbauern, von seinen Lieferanten und IT-Dienstleister ausschließlich für die Abwicklungszwecke der Schulmilchversorgung verwendet werden.
3) Diese Daten werden an keine Organisationen oder Personen weitergegeben, die nicht am Schulmilchprozess direkt beteiligt sind oder die nicht von Gesetzes wegen Nachweis benötigen (z.B. Schulmilch-Förderstelle).
4) Der Nutzer ist für die Eingabe, Korrektheit und Aktualität seiner eingegebenen Daten selbst verantwortlich.
5) Der Nutzer verpflichtet sich, keine falschen, leeren oder frei erfundenen Daten einzugeben.
6) Der Nutzer kann seine gespeicherten Daten im Schulmilchportal jederzeit einsehen und ändern.
7) Der Nutzer wird seine Daten laufend überprüfen und gegebenenfalls selbständig im Portal berichtigen.
8) Der Nutzer verpflichtet sich, bei Fehlern oder Schäden, die aufgrund von unzureichenden oder falschen Daten resultieren, sich schad- und klaglos zu halten.
9) Der Nutzer verpflichtet sich, den Service nicht zu missbrauchen, sondern ausschließlich für die Zwecke der Schulmilchbestellung zu nutzen.
10) Der Online-Service-Betreiber behält sich das Recht vor, Daten teilweise oder - insbesondere bei Verdacht auf Missbrauch - komplett zu löschen.

Abo-Benützung

11) Der Nutzer wählt zur Bestellung von Schulmilch im Portal jenes Produkt aus, welches er täglich konsumieren möchte (Schulmilch-Abo) und klickt anschließend auf "SPEICHERN".
12) Die Bestellung wiederholt sich dann für jeden Liefertag (= Werktag ausgenommen Ferien und Feiertage), solange bis man im Portal abbestellt hat oder das Guthaben aufgebraucht ist.
13) Der Nutzer überprüft mit jeder Bestellung die Korrektheit seiner Daten (z.B. Klassenzugehörigkeit) und korrigiert diese gegebenenfalls.
14) Insbesondere sind für eine korrekte Auslieferung Name, Schule und Klasse unbedingt erforderlich.
15) Der Nutzer wird Bestellungen, Umbestellungen oder Abbestellungen rechtzeitig im Vorhinein im Portal vornehmen (siehe Abschnitt "Fristen und Abholung").
16) Die Kosten und Folgen einer Falschlieferung aufgrund falscher oder unzureichender Daten bzw. aufgrund von versäumten Fristen sind vom Nutzer selbst zu tragen.

Online-Bezahlung

17) Die Bezahlung der Schulmilch erfolgt im Schulmilchportal im Voraus (Prepaid-System), wobei für jedes Schulkind das zugehörige Guthaben mitgeführt wird.
18) Bevor bestellt werden kann, muss das jeweilige Guthaben im Portal aufgeladen werden (mittels Klick auf "Guthaben aufladen").
19) Das Aufladen des Guthabens und die hierfür erforderlichen Überweisungsschritte erfolgen durch "eps-Überweisung" (Details siehe https://eps-ueberweisung.at).
20) Eine Überweisung per "eps-Überweisung" setzt ein Konto mit Online-Zugang voraus.
21) Eine Überweisung per "eps-Überweisung" kann mit nahezu jedem österreichischen oder deutschen Konto (eps/giropay) durchgeführt werden.
22) Zur Überweisung per "eps-Überweisung" sind Online-Zugangsdaten sowie eine für jede Zeichnung unterschiedliche TAN erforderlich.
23) Eine Überweisung per "eps-Überweisung" kann nicht widerrufen werden.
24) Eine Überweisung erfolgt auf das Schulmilchkonto lautend auf "Dr. Franz Kollmann" (www.online-schulmilch.at)
25) Im laufenden Schuljahr werden bestehende Guthaben nicht rückgebucht.
26) Bestellungen können solange bezogen werden, bis entweder abbestellt wird oder bis das jeweilige Guthaben aufgebraucht ist.
27) Sofern ein Guthaben vorhanden ist, können Schulmilchprodukte im Portal jederzeit bestellt, umbestellt oder abbestellt werden.
28) Bestehende Guthaben werden vom alten Schuljahr, in dem Schulmilch bezogen wurde, automatisch ins neue Schuljahr überführt.
29) Wurde mehr als ein Kalenderjahr kein Schulmilchprodukt bestellt, dann wird der entsprechende Schüler-Account aus dem Portal gelöscht und das zugehörige Guthaben verliert den Wert.

Gutscheine

30) Ausgestellte Gutscheine sind jeweils ausschließlich zum einmaligen Aufladen eines Schulmilch-Guthabens für ein einzelnes Schulkind bestimmt.
31) Insbesondere dürfen Gutscheine nicht weiter verkauft oder an Dritte übermittelt werden.
32) Eine Barablöse eines Gutscheins ist nicht möglich.
33) Gutscheine haben in der Regel ein Ablaufdatum aufgedruckt, ab wann diese ungültig sind.
34) Gutscheine können per Smartphone (aufgedruckten QR-Code einscannen) oder per Eingabe des aufgedruckten Link im Webbrowser eingelöst werden.
35) Zum Einlösen eines Gutscheins muss der Gutschrift-Upload mittels Logindaten bestätigt werden.
36) Bei gratis verteilten Aktionsgutscheinen darf pro Schulkind jeweils nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.

Fristen und Abholung

37) Da der Schulmilchbauer Bestellungen im Voraus planen und produzieren muss, bedürfen Änderungen gewissen Fristen, wonach diese erst aktiv werden.
38) Man kann in der Regel davon ausgehen, dass Bestellungen, Änderungen oder Abbestellungen nach 2-4 Liefertagen aktiv sind (bitte beim Schulmilchbauern erkundigen).
39) Die Auslieferung der Schulmilch erfolgt je nach Schule täglich oder mehrtägig im Voraus (bitte beim Schulmilchbauern erkundigen).
40) Die Uhrzeit der Zustellung erfolgt je nach Schule unterschiedlich (bitte beim Schulmilchbauern erkundigen).
41) Die Schüler sind für die Abholung der Produkte in der Schule selbst verantwortlich (bitte hierzu Schulleitung konsultieren).
42) Der Lieferung liegt die Schülerliste sortiert nach Klasse und Name bei, worin jedes Schulkind seine Bestellung einsehen und abhaken kann.

Rückbuchungen

43) Sofern ein Schulkind über ein Guthaben von mehr als 5 Euro verfügt, besteht am Ende eines jeden Schuljahres die Möglichkeit, eine Rückbuchung zu veranlassen.
44) Die Veranlassung der Rückbuchung muss von einer im System registrierten E-Mailadresse (Schulkind- oder Eltern-Email) innerhalb der ersten Sommerferienwoche per E-Mail an office@online-schulmilch.at erfolgen.
45) Zur Veranlassung der Rückbuchung muss im E-Mail Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mailadresse des Schulkindes sowie dessen Zugehörigkeit zur Schule und Klasse angeführt sein.

Mängel und Schäden

46) Mängel bezüglich der Produktqualität sind dem Schulmilchbauern direkt und unverzüglich zu melden bzw. bei diesem zu rügen.
47) Wird eine Mangelrüge nicht oder nicht unverzüglich erhoben, so gilt die Ware als genehmigt.
48) Im Falle von Mängel ist nachzuweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden war.
49) Probleme bei der Lieferung wie Falschlieferungen oder Verzögerungen sind beim Schulmilchbauern direkt und unverzüglich zu rügen.
50) Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind außer bei Personenschäden ausgeschlossen.
51) Gewährleistungsansprüche werden nach Möglichkeit in der Reihenfolge Verbesserung, Austausch, Preisminderung und erst danach Wandlung zu erfüllen versucht.

Dr. Franz KollmannStand: 25. Jänner 2024